Dienstag, März 20, 2007

Der total wissenschaftliche USB Tassenwärmer-Test

Die A. hat mir etwas geschenkt: einen Tassenwärmer. Nicht irgendeinen, sondern -- dem Empfänger entsprechend völlig geekgemäß -- einen mit USB-Stromversorgung. Es gibt ja mittlerweile nichts mehr, was es nicht mit USB-Anschluss gibt. Bin spätestens seit der alljährlichen Dezemberlektüre des Pearl-Katalogs der Auffassung, dass USB nur in zweiter Linie ein Standard zur Datenübertragung ist. In erster Linie hingegen wird USB verwendet, um Gadgets mit Strom zu versorgen. Nicht viel Strom, das gibt die Spezifikation nicht her, wahrscheinlich nicht genug für ein Fondue-Set oder einen Grill. Zumindest aber eine Tasse und ihren Inhalt sollte man mit USB-geliefertem Strom warm halten können, oder etwa nicht? Ein Versuch soll es beweisen. Wie entwickelt sich die Temperatur von leciht erwärmten Wasser in einem beheizten Gefäß?


Habe mir folgenden Versuchsaufbau ausgedacht: Zwei Kaffeetassen werden mit 29° warmem Wasser gefüllt. Eine Tasse wird auf den vorgeheizten USB Tassenwärmer gestellt. Im Abstand von jeweils ca. 10 Minuten wird mit dem analogen Tee-Thermometer die Temperatur des Inhalts beider Tassen ermittelt. Durch die Verwendung von zwei Tassen sehen wir nicht nur den Wärmeffekt des Gerätes in absoluten Zahlen, sondern auch relativ zu einer nicht gewärmten Tasse. Das ganze findet nicht unter Laborbedingungen statt, aber für eine Indikation der Wirksamkeit sollte es reichen. Die Raumtemperatur beträgt 22°. Wer nach dem Luftdruck fragt, kann mir den Buckel runterrutschen; ich bin viel, aber kein Physiker.


IMG_4504


IMG_4505


Der Versuch beginnt (man beachte die rote Aktivitäts-LED am Tassenwärmer):


IMG_4506


Nach ca. 20 Minuten un zwei Messungen beende ich den Versuch. Die Ergebnisse:







ZeitTasse (gewärmt)Tasse (Vergleich)
18:00 Uhr29,0°29,0°
18:11 Uhr27,2°26°
18:20 Uhr27,0°25°


Hm. 2° Unterschied zwischen beheizter und unbeheizter Tasse nach 20 Minuten? Ob sich das wirklich lohnt? Vielleicht dann doch lieber ein traditionelles Stövchen mit Kerze. Oder aber das Heißgetränk schneller trinken, damit es gar nicht erst kalt wird.

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dann viellleicht doch lieber den schönen USB-Tannenbaum zu Weihnachten?

Alexander hat gesagt…

"Warum am Arbeitsplatz auf schöne Weihnachtsstimmung verzichten? Schließen Sie den bunt leuchtenden Christbaum einfach per USB an PC oder Notebook an."

Zumindest sollte man ihn jetzt kaufen. Saisonbedingt ist er reduziert.

Anonym hat gesagt…

It appears that USB is inching into the music market now too.

I wonder how Ikea will cope with that one. Billy USB storage anybody?

Alexander hat gesagt…

Katherine: Trent Raznor has been promoting the new NIN album by distributing preloaded USB sticks at conerts.

I can't really see IKEA going into the market. Would be hard to have a USB stick that you have to assemble at home. And that's what IKEA is all about (apart from Teelichte and Klemmlampen), isn't it?

Anonym hat gesagt…

Ich plädiere für einen Langzeitversuch. Wie realitätsfern ist es denn sein Heissgetränk in einer Bürosituation innerhalb von 20 Minuten zu trinken. Zumeist holt man sich doch einen Kaffee, um dann mindestens eine Stunde mit spontanen Meetings, Telefonkonferenzen und Herumrennen zu verbringen. Zurück am Platz macht der Kaffee dann keinen wirklichen Spass mehr.

Was ist im übrigen gegen einen USB-Weihnachtsbaum einzuwenden? Ich habe meinen nun schon über zwei Jahre und bin äusserst zufrieden!

Alexander hat gesagt…

Eckart: OK, dann werde ich den Test wiederholen und auch mit praxisrelevanteren Getränken durchführen.

Gegen einen USB-Weihnachtsbaum ist übrigens kaum etwas einzuwenden. So wie ich Dich aber verstanden habe, steht doch bei Euch das ganze Büro voll mit den Dingern. Nadeln die nicht?

Anonym hat gesagt…

hier gibts ne anleitung, wie man einen usb tassenwärmer gratis bekommt:
http://ausgefallenesachen.blogspot.com/2007/09/usb-tassenwrmer-gratis.html

Anonym hat gesagt…

Hier eine etwas luxuriösere Variante eines Tassenwärmers:
http://www.ausgefallenesachen.com/2008/04/usb-tassenwaermer-lcd/

Anonym hat gesagt…

Ich finde das Teil genial :-)
bei meinem Tee funktioniert es gut eine Stunde.

Anonym hat gesagt…

das teil ist ja auch nicht dazu gedacht, kalte getränke aufzuwärmen! es soll die entsprechende tasse nur warm halten bzw. den akbühlvorgang in die länge ziehen.

probier lieber mal aus, 60°C warmes wasser draufzustellen und miss dann, welche tasse schneller kalt wird ;)

Anonym hat gesagt…

Keine Ahnung von Physik, wie Du schon schriebst...
Die Tasse muss einen flachen Boden haben um genug Wärme aufnehmen zu können.

Anonym hat gesagt…

bei einigen sind auch schon edeltstahl-tassen dabei, damit sie sich auch schneller erwärmen-> VERSUCH !!

Anonym hat gesagt…

>...ich bin kein Physiker...
nicht übelnehemen, aber darf ich daher ein wenig Nachhilfe in Physik geben? Schau doch mal unter die verwendete Tasse. Sie hat einen "hohlen" Boden, d.h. sie steht nur mit einem Ring, sozusagen der Außenwand, auf dem Stövchen. Ähnlich wie verbeulte Topfböden zwar auf einem Gasherd kein Problem sind, auf einem E- oder Glaskeramikherd aber jede Menge Energie verschwenden, funktioniert so eine Tasse zwar auf einem Kerzen-Stövchen, aber nicht auf dem elektrischen. Unter der Tasse ist ein isolierendes Luftpolster, das die Wärme fernhält. Deswegen sollte man für e-Stövchen am besten Metalltassen verwenden. Wer nicht gern aus dem Blechnapf säuft (Sorry, der musste sein) sollte zumindest eine Keramiktasse mit nicht zu dickem, plangetöpfertem Boden verwenden. Ob's Tassen mit ebenem Boden auch aus Porzelan gibt, weiß ich nicht.
Aber mich würde eine Wiederholung des Tests mit geeigneter Tasse interessieren, da ich mit dem Gedanken spiele, mir eins zuzulegen...
LG Uli