Freitag, August 25, 2006

Pluto, wir werden Dich vermissen!

Pluto ist kein Planet mehr. Der Arme. Muss ein übles Gefühl sein, so einfach aus dem Planetensystem herausgekickt zu werden.



Ich stelle mir vor, welche Auswirkungen das nun haben wird. Bald wird der Pluto vergessen werden, schon heute ist in der Wikipedia zu lesen "Pluto is a dwarf planet (once classified as a true planet)". "Once classified" das klingt nach laaaange her. Dem Plutotourismus ist der Boden unter den Füßen weggezogen worden. Stellungnahmen großer Reiseunternehmen und von Richard Branson stehen noch aus. Bleibt zu hoffen, dass es keine Pluto-Extremisten (hier wie dort) gibt, die sich nun den Planetenstatus zurückbomben wollen.



Pluto kann sicher sein, viele Verbündete zu finden. Auch Charon und Ceres gehen leer aus, was den Planetenstatus angeht. Mir ist das alles nicht geheuer. Sammeln wir mit dieser Taktik nicht eine große Menge von Zwergplaneten an, die irgendwann mal übermächtig werden? Wir als Stammplaneten im "Old solar system" (Donald Rumsfeld) werden dann bestimmt irgendwann das Nachsehen haben. Früher oder später (wenn das IAU erstmal weitere hundert Zwergplaneten anerkannt hat -- Asteoridengürtel, ick hör Dir trapsen) rotten sich die Zwergplaneten zusammen und werden mit großer Macht die (Wieder)aufnahme ins Planetensystem einfordern. Oder schlimmer: Uns als vermeintliche Riesen rauswerfen?



Was ist zu tun? Leserbriefe? Pluto-Solidaritätsbkundungen? Lichterketten? Bin für Vorschläge offen! Meinen Schreibtisch ziert auf jeden Fall bis auf weiteres ein Pluto-Soli-Plakat im Zwergformat!



Nachtrag: Auch andere machen sich Gedanken um unseren Ex-Planeten.

Kommentare:

Georg hat gesagt…

Sehr wundersame Entscheidung der IAU, ich hatte fest damit gerechnet, dass die Anzahl der Planeten im Sonnensystem auf 12 steigt. Aber sei's drum, solange ich in 15 bis 20 Jahren die erste Landung auf dem Mars live im Fernsehen verfolgen kann, soll mir alles recht sein. Dürfte ich im Übrigen um einen Scan oder ein Foto Deines Pluto-Soli-Plakats bitten? :-)

reno hat gesagt…

Just to say HELLO !

Happy to visit your blog.

Greetings from Belgium.

Reno

Alexander hat gesagt…

Georg: Extra für Dich.