Montag, August 28, 2006

Don't go dissin' Tiefensee

Gestern war Tag der offenen Tür bei der Bundesregierung. Mein Bruder und ich waren zuerst im Verkehrsministerium. Dort wurden wir von einem Mitarbeiter abgefischt, der uns mit einem Fragebogen befragte, wie uns die Veranstaltung gefalle. Klar machen wir bei sowas mit. Er war auch ganz freundlich, wirkte dann aber doch etwas zurückhaltender, als ich auf die Frage, was mir denn zum amtierenden Verkehrsminister einfalle, sofort "Ehemaliger Oberbürgermeister von Leipzig, verbockte Olympiabewerbung" assoziierte. Hat er so aufgeschrieben, wirkte aber nicht glücklich dabei.



Außerdem haben wir seine Statistik verfälscht. Unsere Antworten wurden auf genau einen Fragebogen notiert. Bei der Frage nach dem Alter hat er die 28 meines Bruder notiert statt meiner 34. Tja, dafür hat er aber auch einen Berliner ohne weiterführende Bildung statt eines Hamburgers mit Universitätsabschluss bekommen. Das war ein statistisches Eigentor. Wir haben dann entschieden, bei einer möglichen Umfrage in einem weiteren Ministerium vorher beim Fragenden auszuloten, welches Profil bei der Erhebung noch fehle.

Keine Kommentare: