Samstag, August 26, 2006

Neuer Genitiv-Marker

Nachdem wir uns ja mehr oder weniger stillschweigend schon an den sächsischen Genitiv (Apostroph-s) gewöhnt haben, habe ich heute in der Süddeutschen Zeitung eine Weiterentwicklung dieses Phänomens gesehen: Ich nenne sie den bayrischen Genitiv. Ein Artikel war überschrieben mit



Kuraz-Anwalt macht Schröder-Regierung schwere Vorwürfe


Aha, also statt Apostroph demnächst der Bindestrich. Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon "Hugo-Pommesbude" statt "Hugo's Pommesbude" und mir wird schlecht dabei.



Hört das beim Genitiv Marker auf? Was macht "Moni's Laden für mollige Ladie's" an der Fuhlsbüttler Straße, wenn sich der Bindestrich auch statt der herkömmlichen Pluralbildung durchsetzt? Wird daraus "Moni-Laden für mollige Ladi-e"? Brrr...

Keine Kommentare: