Freitag, Mai 12, 2006

Botanische Verwirrung (gelöst)

Vorneweg: Ich habe absolut keine Ahnung von Pflanzen. Ich kann gerade noch bei Ikea die Kiefern- von den Buchenfurnieren unterscheiden. Seit dem letzten Sommer mache ich leichte Fortschritte bei Blumen, aber auch nur, weil ich mir immer zum Wochenausklang auf dem Freitags-Markt Schnittblumen kaufe.



Angefangen hat die Verwirrung letztes Jahr im Herbst, als es in der Kantine einen Vanillepudding mit Fliederbeerkompott gab. Ich sinnierte mit den Kollegen darüber, dass ich gar nicht wusste, dass Flieder auch Beeren trägt. Flieder kenne ich nur als das wunderbar duftende Gewächs, dass Anfang Mai in weiß oder violett viele Gärten und den Stadtpark ziert. Die Farbe der Fliederbeeren erinnerte mich eher an Holunder. Beeren habe ich daran nie gesehen. Daraufhin der Kollege M., der von Pflanzen eine ganze Menge mehr weiß als ich:



Wieso? Flieder und Holunder ist doch dasselbe.


OK, glaube dem Experten, aber ein wenig verwirrt war ich doch darüber. Muss ich erst 34 Jahre alt werden, um zu erfahren, dass es sich bei Flieder und Holunder um dasselbe Gewächs handelt? Muss wohl so sein, denn ich habe als Gegenbeweis nicht das Bild einer Frucht des Fliederbaums im Kopf gehabt.



Fast Forward in den Mai 2006



Der Flieder blüht wieder und ich wollte die Verwirrung aufarbeiten, um einen Blogeintrag darüber zu schreiben. Schnell die Wikipedia zu Rate gezogen un festgestellt, dass der Kollege M. und ich beide etwas auf dem Holzweg waren, bzw. unterschiedliche Arten von Flieder im Kopf hatten. Der Eintrag über "meinen" Flieder wird eingeleitet mit:



Dieser Artikel behandelt die heute häufig mit dem Namen Flieder bezeichnete Ölbaumgewächsgattung Syringa. Für die ursprünglich unter Flieder verstandene, heute noch in Norddeutschland als solcher bekannte Moschuskrautgewächsart siehe unter Schwarzer Holunder.


Im Gegensatz zu mir ist M. wirklich nordisch by nature und hat vermutlich die andere (ursprüngliche Art) Flieder im Kopf gehabt. Die Leute in der Kantine sind von gleicher Herkunft, bei uns im Rheinland hätte es wahrscheinlich Holunderkompott zum Vanillepudding gegeben.

Keine Kommentare: