Mittwoch, Juni 14, 2006

Im Dutzend billiger

Es muss ein sehr früher Morgen gewesen sein in der Spiegel Online Redaktion, als ein kaum ausgeschlafener Redakteur folgende Bildunterschrift publizierte:



A380-Schauflug in Singapur: Der 250-Millionen-Dollar-pro-Stück-Flieger kommt später


Sind die noch zu retten? Ist es im schönen Hochhaus an der Brandstwiete auch den Redakteuren des 3-Euro-oder-so-pro-Ausgabe-Magazins ein wenig zu warm im Kopf geworden?



Was besonders erschreckend ist: Die A380 Front scheint zu bröckeln. Wenn sogar Spiegel Online (a.k.a. "das inoffizielle deutsche A380 Fanboy-Magazin") so negtive Töne anschlägt, muss es um das Spitzenprodukt europäischer Ingenieurskunst übel bestellt sein.

1 Kommentar:

Georg hat gesagt…

Ich stimme voll und ganz zu. Die ehemals in praktisch jedem Artikel vorhandene sprachliche Finesse verschwindet zusehends. Vor allem begreife ich nicht, weshalb Bastian Sick nahezu ausschließlich sinnvolle und nachvollziehbare Artikel publiziert, die er aber offenbar nicht an seine Kollegen weitergibt. Sollte er mal tun. Würde mich freuen. Und bitte bitte kein "zeitnah" (besser: "rasch", "schnell", "baldmöglichst", "zügig") und kein "zeitgleich" (das Wort lautet "gleichzeitig") mehr, lieber Spiegel. Danke.